Geboren 1960 in Basel, verheiratet in ZiefenFotos-Webside-001-666x1024

Bruno Leibundgut, geboren 1960 in Basel, lebt in Ziefen und

arbeitet in Reinach als Sourcing Manager.

zwischendurch Ferienreisender, manchmal Weltenbummler

Wein- und Whiskyliebhaber, hin und wieder ohne Kamera anzutreffen

freizeitlicher Mountainbiker und Hobbykoch

 

Fotografieren hat mich schon  immer  fasziniert. Es hat mich dazu inspiriert, etwas Kreatives zu schaffen. Mit einer  Digitalkamera startete ich 2008 mein erstes Projekt: Fotos zum Thema «Vier Jahreszeiten». Doch stellte sich bald heraus, dass das neben einem Vollzeit-Arbeitspensum schwierig umzusetzen war. Geeigneter erwies sich deshalb mein zweites Projekt, der «Bahnhof Basel».

Der Vorteil am «Bahnhof» war, dass Aufnahmen zu fast jeder Tageszeit möglich waren, weil dafür nur ein Minimum an Licht nötig war. Die ersten Fotos wurden bewusst als Schwarz-Weiss-Aufnahmen gemacht. Ausser der eindrücklichen Architektur mit ihren Licht-Schatten-Effekten fotografierte ich auch Personen, sprach sie an und fragte sie, ob ich sie ablichten dürfte. So entstanden sehr ungezwungene, ganz verschiedenartige Fotos. Dabei wechselte ich allmählich auch zu Farbfotos über.

Aber das gewisse Etwas fehlte immer noch. So fing ich an, farbliche Effekte einzusetzen und Details oder Hintergründe unscharf zu fotographieren. Die Farbeffekte bewirkten, dass bekannte, alltägliche Motive eine neue Sichtweise erhielten und dass diese neue Sichtweise durch die Unschärfe eine zusätzliche Interpretationsmöglichkeit bekam.

Bis 2010 arbeitete ich an diesem Projekt, und im Frühling 2011 konnte ich das Ergebnis in einer ersten Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.